Ein Abschiedsbrief an den Sommer

06:00

Kennt ihr dieses Gefühl, dass euch in jedem Jahr vor dem Sommer beschleicht? Ihr hofft dass dieser Sommer, der Sommer der grade in großen Schritten auf euch zukommt, der beste eures Lebens wird.
Zumindest bei mir als Teenager ist das jedes Jahr so. Vor allem weil ich mir denke dass diese Jahre, in denen ich grade bis zum Hals drinstecke, die besten meines Lebens sein werden. So sagt es zumindest mein Papa immer. Es gibt so viel neues zu erleben, so viele neue Erfahrungen zu machen. Der Sommer ist für mich jedes Jahr so eine Zeit in der ich möglichst viel davon verwirklichen will. Außerdem hat man mehr als 6 Wochen freie Zeit um das zu schaffen. Und nein, für mich ist nicht jeder Sommer gleich gut. Nicht jeder Sommer verdient es auf die Liste für den besten Sommer gesetzt zu werden.
Dieser Sommer war vollgepackt. Im Mai meine Konfirmation, soweit man das schon als Sommer bezeichnen kann. Juni war voller Schulstress und dem Jugend Debattiert Seminar in Würzburg. Diese 5 Tage waren so toll, weil ich so viele neue Menschen kennengelernt habe. Es sind Erinnerungen geblieben an die ich noch gerne zurückdenke, und das zählt, oder nicht?

Im Juli ging es wieder nach Berlin - eine tolle Stadt. Dort habe ich mich in den Bundesqualifikationen beweisen müssen. Und ganz ehrlich: Ich bin stolz auf mich. Stolz auf mich es soweit geschafft zu haben, den Ehrgeiz gehabt zu haben dran zu bleiben, und vor allem weil ich mein bestes gegeben habe. Und für wen sich die Top 30 von Deutschland nicht erwähnenswert anhört darf gerne weghören, aber für mich ist es ein Ziel gewesen, was ich einfach für MICH erreicht habe. Und darauf kann man sehr wohl stolz sein.
Jetzt ist Jugend Debattiert vorbei, nur die Erinnerungen sind noch da. Wir, die eingeschweißte Gruppe, sind über ganz Deutschland verteilt, deswegen macht sich das 'kurz mal treffen' nicht so gut. Für November ist ein Nachtreffen in Frankfurt geplant, ich hoffe so sehr dass es klappt.
Mit meiner Familie war ich diesen Sommer zwei wundervolle Wochen in der Toskana, in denen ich es sogar wirklich einmal geschafft habe braun zu werden.
Die zwei Wochen danach war ich in einer Ferienfreizeit. Nein, nicht in irgendeiner. Seit 7 Jahren gehe ich dort nun schon hin. Mit meiner Schwester und meinen 2 besten Freundinnen. Es fühlt sich einfach immer wie nach Hause kommen an. Jeder kennt einen, man kann so sein wie man ist. Nächstes Jahr bin ich selbst als Helfer dabei wenn alles gut geht, und ich hoffe dass die Zeit dann genauso gut wird.
Jetzt, nachdem die letzten zwei Ferienwochen fast vorbei sind, habe ich den Sommer nochmal gedanklich hinter mich gebracht. Und wenn ich jetzt so dran denke, kann ich fast nur noch strahlen.
Also hiermit: Danke Sommer 2015! Es war eine tolle Zeit!

Wenn ihr auch weiterhin auf dem Laufenden bleiben wollt schaut euch mein Instagram Profil und meinen Twitter Account an!
Jana
*Bilder von Pinterest

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Oh nein, bloß kein Abschied :(
    ich verlange eine sofortige Wiederauferstehung des Sommers....

    Die Erlebnisse mit Jugend debattiert hören sich echt gut an! Kannst wirklich stolz auf dich sein :)
    Tolle Fotos, tolle Farben :)
    Grüße, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...