Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

07:00

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eigene Texte schreibt und Rap Musik macht. Kritiker sehen ihn als eine Beleidigung für den Deutsch-Rap, seine Fans lieben ihn vor allem wegen seinen ehrlichen und persönlichen Texten. Kaum ein Künstler hat die Rapszene derart gespalten. 



Angefangen hat alles 2008, als Casper sein erstes Soloalbum Hin zur Sonne veröffentlichte. Doch auch schon davor war es ein bemerkenswerter Weg zu dem Musiker der er heute ist. Mit 11 Jahren ist der heute 33-jährige aus den US-Staaten nach Deutschland gezogen. Schon damals hat er eigene Texte in Notizheften notiert, da ihm die Deutsche Sprache am Anfang sehr schwer fiel. Nach seinem Abitur zog Casper nach Bielefeld um dort zu studieren. Bielefeld sieht er noch heute in seinen Texten als seine Heimat an. Seit 2011 lebt der ehemalige Pädagogikstudent in Berlin, wo er bis heute wohnt.  
2011 kam dann mit seinem neuen Album XOXO der Erfolg. Nach Hinterland und einigen weiteren erfolgreichen Singles, ist er heute aus der Deutsch-Rap Szene nicht mehr wegzudenken. 


An Wiedererkennungswert mangelt es Casper sicher nicht. Mit seiner besonders rauen Stimme bewegt er viele seiner Fans. Diese Stimme kommt von einer Vernarbung seiner Stimmbänder, die er von seiner Vergangenheit als Hardcore- und Punksänger davon trägt. Wegen diesem Wiedererkennungswert bleibt es auch dabei, denn Casper möchte keine Operation. 
In seinen Texten geht es um das Leben, nicht mehr und nicht weniger. Er schreibt über seine Vergangenheit, die Probleme seiner Jugend und wie er damit versucht klarzukommen. Genau damit trifft er so gut den Nerv unserer Zeit, und wird für viele, auch für mich, zum Sprachrohr meiner Generation. Denn er ist so viel mehr als das belanglose Gerappe vieler Deutscher Musikgrößen. Benjamin Griffey legt enorm viel Wert auf seine Texte und achtet immer darauf dass sie persönlich sind. Deswegen können sich so viele mit seiner Musik identifizieren. So sagt Casper 2013 in einem Interview mit der "Zeit": "An meiner Musik soll jeder teilhaben können, sie soll nicht limitiert sein, nicht nur für Metal-, Punk- oder Rap-Fans, nicht nur für Dicke oder Dünne, für Hübsche oder Hässliche. In meinen Songs soll sich jeder wiederfinden können.


Denn gerade seine Texte sind es die so viele ansprechen, auch wenn Casper bisher nur in meiner Generation seine Kreise zieht. Woran mag das liegen? Wenn Casper doch schon sagt dass seine Musik für alle ist? 
Vielleicht sind einige von dem Begriff Deutsch-Rap abgeschreckt. Bestimmt ist es für andere Generationen schwierig zu verstehen was wir an dieser Musik finden. Weil sie eben auf den ersten Blick etwas düster und schwer zu interpretieren scheint. Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf dass Caspers Texte nicht dem modernen Rap entsprechen. Sie sind vielschichtiger und mit mehr Hintergrund. 

Es ist echt schon verrückt, seit du weg von uns bist 
Geht jeder getrennte Wege, man lächelt und nickt 
Redets Wetter schlecht, ab und an mal SMS 
Bin endgestresst gerad', auch die Musik läuft mehr schlecht als recht 
Spring nicht mehr von Bett zu Bett, schwer zu fassen, ich weiß 
Kein Plan, ob's Lieben ist, doch was es ist, ich hoff, dass es bleibt 
Drück mir die Daumen, war schön dich zu sehn', verdammt 
Alles Gute zum Geburtstag, bis nächstes Jahr!
- Michael X, Casper



Denn genau das näher Hinsehen und auch das Verstehen wollen macht es aus. Denn gerade eben weil Casper zum Sprachrohr vieler in unserer Generation geworden ist, sollte sich die gesamte Gesellschaft mehr damit beschäftigen. Denn wir haben was zu sagen, mehr als man uns manchmal zuschreibt. Und weil die Musik vor allem für uns so wichtig ist, sind wir froh dass jemand unsere Gedanken in Worte fasst. Weil Gesellschaftskritik manchmal schwierig ist. Weil unsere Generation mehr ist als Social Media, Kopf runter und verblödete Antworten. 
Ganz einfach weil wir gehört werden wollen. Weil wir etwas zu sagen haben, was man sich gefälligst anhören sollte um uns zu verstehen. 

You Might Also Like

9 Kommentare

  1. Ich habe deinen Blog gerade entdeckt und finde ihn wirklich unglaublich schön, du hast viel mehr Leser verdient! Auf jeden Fall hast du jetzt eine neue Leserin und ich freue mich auf weitere Posts von dir! :) <3
    Liebe Grüße,
    Julia

    Alwaysbeyourselves.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia! Das freut mich total zu hören :) Ich schau auch gerne mal bei dir vorbei!
      Liebe Grüße
      Jana♥

      Löschen
  2. Hey :)
    Toller Post! Casper ist nicht so 100% meine Musikrichtung, trotzdem
    höre ich ihn ab und zu mal gerne, denn er hat ja wirklich eine besondere Stimme
    und dank dir weiß ich jetzt auch wieso! ^^
    Der Fakt mit der Vernarbung ist wirklich super interessant.

    Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass du mir nun folgst und ich muss sagen
    dein Blog gefällt mir auch sehr gut, daher folge ich dir nun auch :))
    Grüße, May von Mayanamo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey du :)
      Danke! Ja das kann ich verstehen, die Musikrichtung ist halt trotzdem ziemlich speziell.
      Dein Blog war so schön, dass ich dir unbedingt folgen musste
      Liebe Grüße
      Jana♥

      Löschen
  3. Casper ist ein toller Künstler !
    Liebe Grüße:)
    Cyra

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schöner Post, du hast dich wirklich sehr toll mit dem Thema auseinandergesetzt!<3 Mach auf jeden Fall weiter so! Ich freue mich auf weitere Texte von dir! :)

    Alles Liebe,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Casper sehr und war vor ein paar Wochen auf einem Konzert von ihm - es war einfach nur gigantisch!!!
    LG, Ni von JuNi

    AntwortenLöschen
  6. Ich hatte das Glück, ihn letztes Jahr auf einem Festival sehen und hören zu dürfen.
    Er ist einfach eine beeindruckende Persönlichkeit. :)

    Dir noch einen schönen Abend. :)
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  7. Ich möchte mich noch einmal herzlich bei dir bedanken, dass du an meiner großen Blogvorstellung teilgenommen hast! Außerdem möchte ich dir noch gerne mitteilen, dass ich schon morgen dem 20.8 alle wundervollen Blogs vorstellen werde! :)


    Liebste Grüße, Johanna <3

    http://miilasheart.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...