Warmer Schokokuchen im Thermomix

19:00

Hey meine Lieben!
Da bin ich wieder. Dienstags hab ich immer meinen "freien Tag", das heißt nur bis eins Schule, kein Konfi. kein Training, nix. Leider ist das auch der einzigste in meiner vollgepackten Schulwoche. Aber immerhin komme ich dann dienstags wenigstens dazu mich mal wieder voll um meinen Blog zu kümmern - und mal wieder zu backen. Mir fehlt oft die Zeit, deswegen hab ich mich heute mal wieder ans Werk gemacht.
Ihr habt doch bestimmt schon einmal diesen warmen Schokokuchen mit flüssigem Kern probiert, oder? Ich jedenfalls schon und hab mir jedes Mal gedacht 'Das musst du auch irgendwann mal probieren'.
Ich hab es mir wirklich sehr schwer vorgestellt, und vor allem war mir bis grade noch völlig schleierhaft wie man es hinbekommt einen Kuchen zu backen der innen noch flüssig ist. Jaja, jetzt bin ich um einiges Schlauer.


Warmer Schokokuchen mit flüssigem Kern (im Thermomix) für 7 Portionen (etwa 15 min)

Zutaten:
180 g Zartbitterschokolade
180 g Butter 
2 Eigelb
2 Eier 
75 g Zucker 
40 g Mehl 


Ich hab für die Schokoladenmasse Ritter Sport Halbbitter Schokolade verwendet, weil wir die eh noch übrig hatten. Natürlich könnt ihr auch ganz normale Zartbitter Backschokolade nehmen.
Dann einfach in kleine Stücke brechen und dann 5 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern (Achtung: Sehr laut!)
Danach müsstet ihr dann etwa sowas in eurem Topf drin haben.


Dazu kommt dann die Butter. Ich hab sie einfach in kleine Scheiben geschnitten. Am Besten ist es wenn sie Zimmertemperatur hat, also einfach schon vorher raustun. 
Deckel auf, Butter rein, und dann für 2 1/2 Minuten bei 60 Grad auf Stufe 2 schmelzen.



Die flüssige Schokoladen-Butter Masse kommt dann in eine extra Schüssel. Der Thermomix muss auch nicht zu sauber ausgekratzt sein, die Schokolade kommt später sowieso wieder mit rein. 
In die leere Thermomixschüssel kommen jetzt die 2 Eier und die 2 Eigelb. Das Eiweiß bleibt somit übrig, aber in meinem Fall hat sich unser Hund drüber gefreut :) 
Dazu kommt noch der Zucker. Dann alles für 1 Minute auf Stufe 4 verrühren.


 Jetzt kommt das Mehl dazu. Dieses wird einfach in 10 Sekunden auf Stufe 3 untergerührt.
Danach kommt die Schoko-Butter Mischung wieder ins Spiel. Einfach in den TM Topf schütten und dann für 20 Sekunden auf Stufe 3 mit dem Rest vermischen.

Ich habe statt dem Einfetten Silikon Muffinformen benutzt, was auch wirklich gut funktioniert hat. Letztenendes ist es eure Entscheidung, müsst ihr einfach probieren.
Bei mir hat der Teig auch für 7 statt den im Rezept beschriebenen 6 Förmchen gereicht.
Die Schokokuchen kommen jetzt für 12 min bei 230 Grad in den Ofen. Bei der Zeit müsst ihr auch einfach nach Gefühl gehen, ich fand 12 Minuten am Besten.
Wenn sie fertig sind, nicht lange abkühlen lassen, sondern gleich (sehr vorsichtig!) die Kuchen auf den Teller 'stürzen'. Hier ist wirklich viel Fingerspitzengefühl gefragt, denn das Ziel ist natürlich den Kuchen unbeschadet auf den Teller zu bringen und dass erst beim Essen die flüssige Schokolade herausfließt.
Deswegen sind wahrscheinlich auch die Silikonformen praktischer, da man sie einfach besser herausnehmen kann.
Nachdem der Schokokuchen hoffentlich heil auf dem Teller gelandet ist: Bitte möglichst schnell genießen ;)





You Might Also Like

2 Kommentare

  1. also wenn du mir wirklich ne mail schreiben willst, dann gerne :D
    meine adresse ist sailarace@gmail.com

    liebe grüße, kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Du hast mir solchen Hunger gemacht :o
    Sieht absolute göttlich aus ♥
    Liebe Grüße,
    Luise ♥

    http://my-little-beauty-secrets.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Hinterlasse mir doch ein Kommentar! Ich werde versuchen alle zu beantworten und freue mich über jedes Kommentar :)

Popular Posts

Facebook

Auch interessant

Was Casper mit Gesellschaftskritik zu tun hat und was du mit ihm anfangen kannst

Musikalischer Grenzgänger, Emo-Rapper oder Mister Realness. Es gibt viele Namen für Benjamin Griffey, der unter dem Künstlernamen Casper eig...